Trotz Hexenschuss: Wie entspannt schlafen

Stell dir vor, du kannst trotz des Hexenschuss gut liegen und schlafen. Es ist sogar so, dass du deine Wirbelsäule Stück für Stück entspannen kannst. Puhhhh…unbeschreiblich, wenn die Schmerzen nachlassen!

Merkst du, wie sich die Muskeln rund um deine Wirbelsäule langsam lockern? So sind die Rückenschmerzen schon nicht mehr ganz so stark. Dadurch kommt auch dein Körper zur Ruhe. Und du kannst erholsam schlummern. Natürlich gibt es auch erprobte Helfer, die dich unterstützen und erleichtert ruhen lassen.
Meine Favoriten stelle ich dir hier vor.

Hexenschuss Schlafposition so kommst du zur Ruhe
Hexenschuss Schlafposition: wirksam und sanft zur Ruhe kommen

Gut stützen – gut schlafen: Nacken-Stützkissen hilft nicht nur bei Hexenschuss

schmerzfrei schlafen mit Nackenstützkissen

Für erholsamen Schlaf nicht nur bei Hexenschuss: schmerzfreier schlafen auf dem Nackenstütz-Kissen

Entlaste deine Wirbelsäule und schlafe ohne Schmerzen! Wie das geht? Am besten: Wenn dein Kopfkissen so hoch ist, dass deine Wirbelsäule gerade verläuft. Das heißt: in der seitlichen Schlaf-Position sollten Rücken und Nacken in einer gerade Linie sein. Das Kissen von Siebenschläfer unterstützt deinen Körper genau dabei. So liegst du wirbelsäulen-entspannt. Und kannst erholsam träumen.

Nagelmatte: Auf Stacheln gesund liegen – Hexenschuss besiegen

gesund liegen auf der Nagelmatte

Mach dich locker! So wirst du nicht nur deine Hexenschuss-Schmerzen los

Nicht nur die Schmerzen im Rücken lösen sich auf, wie Schokoladeneis in der Sonne. Was du tun musst? Leg dich einfach regelmäßig auf die Sunshima Akupressurmatte. Auch Verspannungen, innere Unruhe und Kopfschmerzen kannst du damit wirksam wegdrücken. Während du es dir für 20 Minuten auf der Nagelmatte bequem machst, leisten die 8000 Druckpunkte auf deinem Rücken Höchstarbeit. Denn sie regen die Durchblutung im ganzen Körper an. So fühlst du dich danach locker und leicht wie nach einer Massage mit tausend Händen. Lass dich vom ersten ungewohnten Zwicken in der Haut nicht abschrecken. Du wirst sehen, wie urlaubsentspannt du dich nach diesen paar Minuten auf der Stachelmatte fühlst! 
Du willst mehr über die Wirkung der Akupressurmatten erfahren?  Dann gibt es hier den Blogbeitrag: Nagelmatte – Spitzen-Hilfe für Kreuz + mehr

Tschüss Hexenschuss: auf der hochwertigen Taschenfederkern-Matratze kannst du schmerzfrei schlafen

auf Taschenfederkern-Matratze schmerzfrei schlafen

schwerelos schlafen – rücken-fit aufwachen

Frei von Rückenschmerzen durch den Tag… Wünschst du dir auch, oder!? Die gute Nachricht: Die Grundlage dafür legst du in der Nacht. Mit der AM-Qualitätsmatratze verschwinden die Hexenschuss- und Rückenschmerzen wie im Schlaf. Denn die wirksame Unterlage passt sich sanft deinem Körper an – und nicht umgekehrt. Taschenfederkernmatratzen gibt es viele. Doch bei dieser Tonnen-Taschenfederkernmatratze sind mehr Taschen als üblich vernäht. So schlummerst du unbeschreiblich bequem. Und deine Muskulatur kann besser entspannen.
Lass dir die Matratze ganz einfach nach Hause liefern.

quadratisch – praktisch – wirksam: hilfreicher Stufenlagerungswürfel bei Hexenschuss

Stufenlagerungswürfel Schlafposition bei Hexenschuss

VITALmaxx Stufenlagerungswürfel: entspannter schlafen bei Hexenschuss

Lass den Schmerz im Kreuz zur Ruhe kommen! Und wie soll das gehen? Ganz einfach: Bringe deinen Körper in die Stufenlagerung! Denn in dieser Position entspannst du bequem im Liegen deine Rückenmuskulatur. Entlaste so wohltuend Bandscheiben, Wirbel und Gelenke. Besonderer Pluspunkt: Der Würfel passt sich deinem Körperverhältnis an. Auch praktisch: Lass einfach die Luft ab, wenn du das Stufenbett nicht brauchst. So verschwindet dein Helfer platzsparend, wie der Geist in die Wunderlampe.

Hexenschuss: Wie schlafen?

Nicht nur ein Traum: Von Kopf bis Fuß schmerzfrei liegen

Hexenschuss wie schlafen: oft hilft die Embryonalstellung fürs schmerzfreie Schlafen und Liegen
Wie schmerzfrei schlafen bei Hexenschuss und Rückenschmerzen?

Gerade im Liegen sind die Schmerzen beim Hexenschuss oft schlimmer als im Stehen oder Gehen.
Und warum? Wenn du dich schlafen legst, kommen auch deine Muskeln zu Ruhe. Das ist zwar gut, doch du liegst nun regungslos im Bett.

Und jetzt fragst du ganz zurecht: Wie soll ich schlafen bei Hexenschuss?
Ich muss dir ehrlich sagen: Die EINE ideale Schlafposition gibt es nicht. 

Denn auch nachts hat unser Körper seinen natürlichen Bewegungsdrang. Hast du’s gewusst: Bis zu 60 Mal wechselst du die Schlafposition in einer Nacht. Denn dein Körper sucht sich ganz intuitiv die Lage, in der er am besten tief und entspannt schlafen kann. So erhält die Haut keine Druckstellen und wird überall gut durchblutet. Doch ich weiß auch, wie schmerzhaft die Drehungen sind!

Oft kann die Stufenlagerung deine Schmerzen kurzzeitig lindern. Möglich macht das ein sogenannter Lagerungswürfel. Du legst die Beine angewinkelt ab und kannst so deinen Rücken entlasten. Doch für einen erholsamen Tiefschlaf ist er nicht geeignet. Denn die Durchblutung der Beine ist in dieser Position eingeschränkt.

Komm zur Ruhe: Wie schlafen bei Hexenschuss?

Eine bessere Hexenschuss Schlafposition: die Embryonalhaltung. Die kannst du kinderleicht umsetzen. Dabei nimmst du den Druck aus Wirbelsäule und Rücken. Denn du schläfst in Seitenlage mit angewinkelten Beinen. Dazu machst den Rücken ganz rund und ziehst den Kopf zum Brustbein.

Doch auch diese Schlaf-Position ist nicht so traumhaft. Denn jetzt nimmst du die tägliche Sitzhaltung sogar im Bett ein. Deshalb versuch dich auf den Rücken zu drehen, und die Beine zu strecken. Sobald es dir möglich ist. Und leg ein Handtuch in die Kniekehle.
Nur so dehnst du deine Körper-Vorderseite. Und wenn dein Vorderteil entspannt ist, lockern sich auch dein Rückenmuskeln. Damit verschwinden die Schmerzen am Kreuz.

Willst du deine Bauch- und Hüftmuskeln zukünftig wirksamer dehnen? Und so Hexenschuss und Rückenschmerzen verhindern? Dann lass dich vom Rückenretter sicher unterstützen.

mit Rückenretter gegen Rückenschmerz

Geheimtipp Rückenretter: So lässt du Kreuzschmerz + Hexenschuss abblitzen

  • einfach schmerzfrei im Liegen: wohltuende Dehnung von Hüfte, Bauch + Brust

  • individuell kombinierbar: mach dir den Rückenretter passend
  • wissen wie’s geht: mit Übungs-App

Wie aufstehen mit Hexenschuss?

Du bist froh, dass du endlich eine Schlafposition gefunden hast, in der die Rückenschmerzen nachlassen. So kannst du mal durchatmen und in der Nacht entspannen. Doch wie kommst du aus dem Bett, ohne dass sich der Schmerz verschlimmert?
Gewöhne dir am besten einen Ablauf der Bewegung an. Nach kurzer Zeit klappt es automatisch wie Zähneputzen.

Wichtig dabei: Bewege dich nicht ruckartig. Denn die plötzliche Veränderung von Ruhe zu Bewegung ist für Bänder und Gelenke herausfordernd. Finden sie das uncool, geben sie dir auf direktem Weg ein schmerzhaftes Feedback!
Deshalb empfehle ich dir diese Routine. Übrigens: Sie hilft dir auch Rückenschmerzen vorzubeugen.

  1. leg dich in die Rückenposition
  2. winkle deine Beine im Liegen an und stelle die Füße auf die Matratze
  3. drehe jetzt deinen ganzen Körper auf die Seite, von der aus du aufstehen willst
  4. nimm deine obere Hand und deinen unteren Ellenbogen jetzt zur Unterstützung
  5. und drücke dich mit geradem Rücken seitlich von der Matratze
  6. stelle beide Füße gleichzeitig auf den Boden
  7. hoffentlich relativ schmerzfrei: geschafft

Du hast noch lange nicht genug Informationen rund ums Thema Schlafen mit Hexenschuss?
Dann findest du im Blogbeitrag „Die Nacht ist dein Freund: Wie schlafen mit Hexenschuss?“ noch mehr hilfreiche Tipps. Außerdem gibt’s eine kostenlose Meditation für dich, zur Stärkung deiner Selbstheilungskräfte!

Zusätzlich 3 wirksame Tipps: So verschwinden Hexenschuss + Rückenschmerzen dauerhaft

Doch egal woher deine Rückenschmerzen kommen, ob vom Hexenschuss oder einem Bandscheibenvorfall: Wärme ist eine wirkungsvolle erste Hilfe. Denn damit kann sich deine Rückenmuskulatur sanft entspannen.

Du willst noch mehr hilfreiche Infos, von Physiotherapeuten und Ärzte, rund ums Thema schmerzendes Kreuz? Dann habe ich einige Buch-Tipps für dich!

Mein Rat trotzdem: Kläre die Schmerz-Ursachen mit deinem Arzt ab. Vor allem wenn Lähmungserscheinungen auftreten. 

Wenn die Rückenschmerzen nachlassenkannst du mit leichter Bewegung beginnen. Baue Rücken-Sport in deinen Alltag ein. Denn mit gezielten Übungen hältst du dein Kreuz gesund und die Lendenwirbelsäule geschmeidig. Deine Muskeln im Rücken werden dir’s danken! Ich empfehle dir hier Rückentraining zuhause. Dank der hochwirksamen Übungen vom Pilates-Coach kannst du daheim sporteln. Ohne, dass du sperrige Trainingsgeräte brauchst. 

Willst du dir doch einen Heimtrainer zulegen? Gute Idee! Wie wärs mit einem vielseitigen Rückentrainer?  Damit beackerst du Rücken, Bauch und Arme in einem Rutsch.  Der Vorteil: Nach dem Training verschwindet er platzsparend unter dem Bett oder hinter dem Schrank.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.