kreuzstark mit Rückentraining zuhause

Die Lösung gegen deine Schmerzen: Rückentraining zuhause

  • mach deinen Rücken fit in wenigen Minuten
  • wann es in deinen Alltag passt
  • trainiere hochwirksam in deinen 4 Wänden 
  • ohne, dass du deine Wohnung in ein Fitnessstudio umbauen musst
online Rückenkurs für zuhause
Rückentraining zuhause: klappt auch online ideal

Rücken trainieren zuhause: wirksames Workout wie für Profis

rette deinen Rücken mit dem Rückenkurs online
Rücken trainieren zuhause: klicken + mehr erfahren
  • Rücken trainieren zuhause mit erfahrener Pilates-Trainerin Gabriela Höper
  • ganzheitliches Workout: unterstützt Tiefenmuskulatur + entlastet Brust- und Lendenwirbelsäule, Iliosakralgelenk, Piriformis und Ischias
  • ohne viel Aufwand: mach maximal 10 bis 15 Minuten täglich deine Rückenübungen
  • sofort loslegen: mach deine Muskulatur fit ohne Geräte
  • 15 Jahre geballtes Trainerwissen in 58 einzelnen Videos
  • langfristige Lösung gegen deine Verspannungen: erprobte Rückenübungen zum Muskelaufbau
  • exklusiv für dich: Live-Kleingruppentraining per Zoom + sichere Tipps auf deine individuellen Fragen

rückenfit Übungen für zuhause: smarter Sport in den eigenen 4 Wänden

Es ist ‘n kleines Kunststück, Sport in deinen ausgefüllten Alltag einzubauen, oder? Denn du jonglierst nicht nur deinen Fulltime-Job im Büro, auch die Schulaufgaben der Kids… Und was Leckeres soll auch auf dem Tisch stehen. Zeit fürs Fitnessstudio: Fehlanzeige.
Doch dein Rücken verliert langsam die Balance. Denn er schickt dir immer wieder Signale: Verspannung an der Lendenwirbelsäule und Schmerzen im Nacken.
Du hast einen straff geplanten Alltag und willst trotzdem mehr für dein Kreuz tun? Dann ist hier die hochwirksame Lösung für dich: Rückenfit Übungen für zuhause.

In meinem Leben tauchte das Thema Rückentraining – krawumm – auf. Nachdem mich ein akuter Hexenschuss aus dem Trott gerissen hatte. Und so steht mehr Fitness und Muskelaufbau auf meinem Wochenplan.
Ich trainiere gerne unter Anleitung. Aber mich stört, dass der Besuch im Fitnessstudio so viel Zeit frisst. Und der hohe Mitgliedsbeitrag schreckt mich auch. Da sind die Rückenfit Übungen für zuhause wie geschaffen für mich!

Rückentraining zuhause – Rückenschmerzen haben Pause

Und so sind jetzt die eigenen 4 Wänden meine Sport-Manege. Weil ich begeistert bin, stelle ich dir hier mal meinen Lieblingskurs „Rückentraining zuhause“ vor.
Ein riesiger Vorteil, der den Einstieg erleichtert:
Die Übungen kannst du direkt daheim machen. Schwing dich flink in deine Sport-Klamotte und direkt auf die Matte. Starte dein Training wann immer du 10 bis 15 Minuten Zeit hast. Deinen inneren Schweinehund kannst du sicherlich mit einem anschließenden Wohlfühlbad locken.
Schon nach ein paar Wochen Muskelaufbau stellst du fest, wie viel stabiler deine Wirbelsäule ist… und
Olala wie sich deine Körperhaltung enorm verbessert!

Rückentraining klappt auch problemlos daheim mit einem Rückenkurs online
Rückentraining funktioniert nicht nur im Fitness-Studio sondern auch zuhause: mit einem online Rückenkurs

Wie ist der Rücken aufgebaut und warum hast du oft Schmerzen?

Dein Rücken hat ne Menge Muskeln mit unaussprechlichen Namen. Einerseits gibt es oberflächliche Muskel – wie die Hülle vom Zirkuszelt. Die bringen deine Schultern in Bewegung und unterstützen die Atmung. Andererseits sind da die tiefen Muskeln. Denk dabei an die Stützpfeiler beim Zelt. Sie helfen, dass sich die Gelenke an der Wirbelsäule geschmeidig bewegen. Auch die Körpermitte stabilisieren sie. So ist deine Wirbelsäule stark und kraftvoll.

All diese Muskeln können durch einseitige Bewegung oder dauernde Fehlbelastung verspannen. Doch oft ist der Kopf, also die Psyche, für den Schmerz verantwortlich. Welche “Last trägst du gerade auf deinen Schultern”? Oder sitzt dir ein Vortrag vor Publikum “im Nacken”? Und wuschhhh: Ziehst du die Schultern hoch und verkrampfst die Muskeln im Rücken.

Doch ab jetzt können dir die Rückenbeschwerden den Buckel runterrutschen. Denn nun hast du wirkungsvolle Übungen, die deine Rückenmuskulatur trainieren und stärken.

Rückenmuskulatur trainieren zuhause: Rücken gestärkt und Geldbeutel geschont

weiche Sportmatte unterstützt beim Online Rückenkurs zuhause
hilfreich für Rückenmuskeltraining zuhause: eine weiche Sportmatte

Die Rückenmuskulatur zuhause trainieren, ist erstaunlich unkompliziert. Weil du kein teures Equipment brauchst. Kein extra Fitness-Zimmer. Und keine sperrigen Geräte.
Was du brauchst: Dein eigenes Körpergewicht. Und das hast du immer dabei!

Schon kannst du starten mit dem  Bodyweight/ Eigengewicht-Rückentraining zuhause.
Schieb flink noch einen Stuhl zur Seite. Und dann: Sport frei!
Was ich dir noch empfehle: eine bequeme Sportmatte. So liegen deine Knie und Ellenbogen weich. Und du kannst entspannt trainieren.

weiche Yogamatte erleichert Rückenmuskulatur trainieren zuhause

Schnapp dir ne Matte: weiche Yogamatte erleichtert Rückenmuskulatur trainieren zuhause

  • entspannend, weil du die Gelenke schonst
  • rutschfest und sicher
  • 100% Naturkautschuk

Ideal beim Rückentraining zuhause: Du musst die Übungen nicht im Kopf haben. Und auch in Büchern brauchst du nicht blättern. Denn dein Trainer gibt dir genaue Anweisungen und wertvolle Hinweise. So kannst du im Flow bleiben und konzentriert trainieren.

Dieser Rückenfitness Kurs von Pilates-Profi Gabriela Höper ist so hilfreich, weil du über 4 Wochen deine Muskulatur Stück für Stück stärkst. So schaffst du die besten Voraussetzungen langfristig Rückenschmerzen vorzubeugen.
Noch ein Pluspunkt: Hast du diese 30 Tage Muskelaufbau beim Rückenkurs durchgehalten, gehört Sport einfach zu deiner Alltags-Routine.

Laut Umfrage besonders wirksam: Muskelaufbau-Training und Gymnastik bei Rückenschmerzen

Statista zeigt: effektiv bei Rückenschmerzen sind Muskelaufbau, Rückentraining und Yoga
effektiv bei Rückenschmerzen: Muskelaufbau und Rückentraining – auch zuhause (Quelle: Statista)

Statista hat im Januar 2019 eine Umfrage veröffentlicht: “Welche Maßnahmen halten Sie bei Rückenschmerzen für effektiv?”
Die Antwort der über 1000 Befragten war eindeutig.

600 von ihnen halten Krankengymnastik, Rückenschule, Yoga und Muskelaufbautraining für effektiv. Nur jeder Fünfte denkt, dass Medikamente und Spritzen wirkungsvoll sind.

Und Rückenprofi Prof. Grönemeyer bekräftigt: “Eine Stunde Bewegung oder Sport an jedem Tag! Denn das Wichtigste ist genügend Bewegung. Gerade bei Rückenschmerzen ist sie die ideale Therapie und in jedem Stadium einzusetzen: vorbeugend, aber auch begleitend und nachsorgend.”

starke Tipps: Wie Rückenmuskulatur aufbauen zuhause garantiert funktioniert

Ohne Hilfsmittel klappt es, zuhause die Rückenmuskulatur aufzubauen: ganz easy und preiswert. Das weißt du bereits! Denn beim Bodyweight-Sport trainierst du ohne teure Hilfsmittel. Wie der Name schon sagt: alles was du brauchst: dein eigenes Körpergewicht.

So stemmst du bei diesen Übungen “nur” deine eigenen Kilos. Und das ist für deine Muskeln schon ein echter Kraftakt. Gerade als Anfänger oder Rückenschmerz-Patient. 
Typisch fürs Bodyweight-Training sind Liegestütze oder Rumpfheben – also Push ups oder Sit ups. Auch Stabilisierungsübungen gehören zum Eigengewichts-Training. Der Plank ist hier das beste Beispiel.

 wirksamer Rücken Muskelaufbau zuhause mit Blank Übung
hochwirksame Blank-Übung: Hilft Rückenmuskulatur aufzubauen, zuhause

Rückenkurs online: Trainiere dein Kreuz zuhause und die Rückenschmerzen können ausziehen

Bei rückenfit Übungen für zuhause geht es darum, deine Muskeln, Sehnen und Bänder zu stärken. So, dass sie deine Wirbelsäule perfekt stützen. Damit bewegst du dich einfach geschmeidiger. Und du bist frei von Verspannungen und Schmerzen. Klingt doch klasse, oder?!

Ich denke, schon nach 6-8 Wochen merkst du Veränderungen. Vor allem deine Körperhaltung verbessert sich und du fühlst dich kräftiger. Wenn du tapfer weiter trainierst, wird der Muskelaufbau auch äußerlich sichtbar. Denn deine Muskelfasern wachsen, um für weiteres forderndes Training gewappnet zu sein.

Noch ein Tipp von mir: Übertreibe es mit dem Sport nicht! Denn deine Kraftpakete entwickeln sich  nur, wenn sie sich erholen und Pause haben.

Bring dich wieder ins Gleichgewicht: mit dem Rückentraining zuhause

Übrigens: Rückentraining heißt nicht, dass du nur dein Kreuz quälst. Denn für ein starken Rücken und eine schmerzfreie Wirbelsäule brauchst du auch deine Bauchmuskeln. Warum? 
Nur wenn vorn und hinten die Muskelkraft ausgeglichen ist, kann sich die Wirbelsäule gerade halten. Und das ist es, was du mit wirkungsvollen Kurs zuhause erreichen willst. 

Stell dir einfach eine Waage mit 2 Waagschalen vor. Nur wenn in beiden Schalen das gleiche Gewicht liegt, ist sie ausgeglichen.

Überleg mal: Was ist noch wichtig beim Sport fürs Kreuz? Richtig – Veränderung. 
Soll heißen, dass du deine Sport-Übungen regelmäßig variieren musst. Denn so erhalten deine Muskeln ständig neue Trainingsreize. Übrigens, das gilt nicht nur für den Rücken Muskelaufbau zuhause. Denn was passiert bei  immer gleichen Übungen? Für deine Kraftpaketen wird es zur Routine. Und deine Muskeln, Sehnen und Bänder sagen sich “Kennen wir schon. Sind wir bestens vorbereitet. Langweilig!!”

Doch dir kann das nicht passieren! Denn du bekommst im Onlinekurs einen Sack voll Übungen inklusive. Variiere sie und steigere die Belastung ganz in deinem Tempo! Tschakka

Was ich dir zusätzlich empfehle: Konzentriere ich beim Trainieren ganz auf die Bewegung deines Körpers. Denn auch bei den Bodyweight-Übungen ist wichtig, dass du sie langsam und bewusst ausführst. Spüre dabei, wie sich deine Muskeln anspannen und entspannen. Der Vorteil: So vermeidest du, dass du dich in falschem Übereifer verzerrst. Das wäre nicht so prall für den Trainingseffekt! 

Doch keine Panik! Wie du’s richtig machst, verrät dir dein Coach Gabriela Höper.

mit Pilates Kurs online klappt Rücken Muskelaufbau ganz einfach zuhause
Muskelaufbau mit Pilates Kurs online: klicken + mehr erfahren

Gabriela Höper: Pilates Kurs online – gegen Rückenschmerzen

  • wie für dich gemacht: Rückentraining mit Online Pilates Kurs für Frauen ab 45 Jahren
  • Schritt für Schritt zum starken Rücken
  • Muskelaufbau gewusst wie: lerne vom Profi, wie du sicher trainierst
  • geht dem Schmerz auf den Grund: wirksames Rückentraining für Tiefenmuskulatur
Bauchtraining und Rückenkurs online ist effektiv auch für zuhause
Bauch- und Rückenkurs online: klicken + mehr erfahren

Muskulatur aufbauen zuhause: kraftvoller Bauch – starker Rücken

  • kurz + hochwirksam: Muskelaufbau mit maximal 10 Minuten täglich
  • sicher trainieren: lerne vom Pilates-Trainer, wie du’s richtig machst
  • stabil + selbstbewusst: Muskelaufbau-Übungen straffen deine Körpermitte

Und wenn du einen Trainings Buddy suchst:
Dann empfehle ich dir smarte Workout-Widerstandsbänder oder vielseitige Rückentrainer für zuhause. Ihre  Gemeinsamkeit: Nach dem Training verschwinden sie in der Schublade oder unter dem Bett. Und während deinem Training heizen sie deinen Muskeln ordentlich ein.

Du willst deine Rückenmuskulatur so richtig verwöhnen? Dann probier’s doch mal mit Wärme. Hochwirksam auch bei einem Hexenschuss: ein Wärmekissen oder Entspannungsbad.
Erfahre außerdem, was du noch tun kannst, um den Hexenschuss vorzubeugen.

Quellen:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/668180/umfrage/umfrage-zu-effektiven-massnahmen-gegen-rueckenschmerzen-nach-geschlecht/
https://www.axa.de/ins-leben/interview-ruecken-groenemeyer

Als Digistore und Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Musik: musicfox
Bilder: Pexels